Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Was am Anfangen des Jahres noch undenkbar erschien wurde letztes Wochenende doch noch wahr.

Endlich nach über zwei Jahren Corona bedingter  Zwangspause konnten wir mit der Jugendfeuerwehr endlich wieder ein Zeltlager verwirklichen.

Das Zeltlager wurde in Geiß-Nidda auf dem Gelände um den Sportplatz veranstaltet. Hierzu luden wir die Jugendfeuerwehren aus Ober-Widdersheim und Nidda-Fauerbach zu uns ein um mit uns das Wochenende zu verbringen. Über die Zusagen freuten wir uns sehr!

Gestartet haben wir am Freitag mit dem Aufbau des Zeltplatzes. Nach dem wir dann unser Lager für das Wochenende eingerichtet hatten, haben wir den Tag mit gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel Gruppenspielen enden lassen. Nach einer relativ kühlen ersten Nacht haben wir mit dem Frühstück den Tag entspannt starten lassen. Als alle gestärkt waren haben wir uns dann gemeinsam auf den Weg gemacht und sind auf den Hoherodskopf gefahren um uns dort im Kletterwald den Höhen der Bäumen zu stellen. Rückblickend auf die Zeit im Kletterwald können wir nur sagen, es hat allen riesig viel Spaß gemacht, sich in den Parcouren mal so richtig auszutoben. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Hoherodskopf bevor wir die Heimreise zurück auf den Zeltplatz angetreten haben. „Zuhause“ angekommen haben sich manche eine Pause gegönnt oder es ging nahtlos mit  dem Toben weiter. Auch an diesem Abend haben wir gemeinsam Spiele gespielt und uns angeregt über die letzten zwei Jahre ohne wirklich richtige Jugendfeuerwehraktivitäten ausgetauscht. Am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir angefangen unser Wochenendquatier wieder ab zu bauen. Für eine Übung mit den Eisatzabteilungen der anwesenden Ortschaften haben wir unsere Arbeit pausiert. Hierfür ging es gemeinsam in den Einsatzfahrzeugen auf den Landwirtschaftlichen-Hof eines ortsansässigen Landwirtes um ein angenommenes Feuer in einer Werkstatt zu bekämpfen. Hierzu haben die Aktiven der Einsatzabteilungen den Jugendlichen den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen sowie den Umgang mit unbekannten Einsatzmitteln näher gebracht. Allen beteiligten hat es sehr viel Spaß bereitet diese Übung durchzuführen.

Nach der Übung wurde der Rest des Zeltplatzes mit allen anwesenden zügig abgebaut und verstaut. Zum Schluss haben die Jugendfeuerwehren die Aktiven der Einsatzabteilung noch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

Wir möchten uns bei den anwesenden Jugendfeuerwehren nochmals bedanken für dieses grandiose Wochenende.Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern ohne EUCH wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen.  Genauso aber bedanken wir uns bei allen Besuchern, Familien und Freunden die Vorort waren.

Vielen Dank!