Jugendflamme Stufe 1 am 20. März 2016 in Borsdorf

Am 16. März um 8.15 Uhr trafen wir uns zur Abfahrt zur Prüfung der Jugendflamme 1 am Feuerwehrgerätehaus. Geprüft wurden heute Tobias Pahlings, Marcel Yarou, Francis Yarou, Dean Hannig und Tamara Merling. Gemeinsam mit Fabienne Nagel, Hans-Joachim Lind und Marvin Luther starten wir pünktlich nach Borsdorf. Dort angekommen wurden wir offiziell von den Verantwortlichen begrüßt. Kurz darauf wurde auch schon der Prüfungsbogen ausgeteilt und wir absolvierten den ersten Teil; den „Fragebogen“. Direkt danach ging es zur praktischen Prüfung.

Unsere erste Station war „Standrohr setzen“.  Danach ging es zur „Schlauchstafette“, dabei mussten wir so schnell wie möglich eine Schlauchleitung aufbauen und wieder abbauen. Leider sind uns hier einige Fehler unterlaufen, weshalb wir bei dieser Station in die Nachprüfung mussten. Beim zweiten Anlauf hatten wir es dann geschafft und waren mit 02.30min. eine der schnellsten Gruppen.

Bei der Übung „Notruf absetzen“ wurden verschiedene Szenarien gezeigt. Hier musste man die berühmten 5 W-Fragen beachten (Was ist passiert, Wie viele Personen, Wo ist es, Welche Art der Verletzung, Warten auf Rückfrage).

Im letzten Teil wurden die „Knoten und Stiche“ geprüft.  Bei dieser Station wurden die verschiedenen Knoten und Stiche der JFW (Zimmermannsstich, Mastwurf, Kreuzknoten, Schottenstich) vorgezeigt und deren Verwendungszwecke beschrieben.
Danach haben wir gemeinsam gegessen und auf die Siegerehrung gewartet.

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass die drei besten aus unserer Jugendfeuerwehr stammen. An der Spitze war Tobias Pahlings  mit einer Bewertung von 1,0. Marcel und Francis Yarou waren mit 1,2 ebenfalls auf dem Treppchen. Alle Teilnehmer bestanden die Abnahme erfolgreich und hatten jede Menge Spaß.