Zeltlager/Stadtmeisterschaft der Jugendfeuerwehren in Ober-Lais

Es war wieder so weit, das jährliche Zeltlagen der Jugendfeuerwehr startete! Dieses Jahr fand es in Ober-Lais statt. Am Freitag den 1.6.2012 reisten die Jugendlichen gegen 15:30 an. Alle waren gut drauf, und voller Vorfreude auf das kommende Wochenende zusammen mit allen anderen. An diesem Abend wurde nach einer kurzen Begrüßung gemeinsam gegrillt und am Lagerfeuer klang der Abend aus. Dies war ein guter Auftakt für die bevorstehende Lagerzeit!
Samstag gab es ab 8 Frühstück, und wir stärkten uns für den Tag. Nun hatten wir ein wenig Freizeit, doch es ging auch bald schon weiter im Programm, wir stärkten uns noch mit Nudeln und bereiteten uns dann für die Meisterschaft vor, welche um 14:00 startete. Zu absolvieren war ein Schnellangriff (A-Teil) und ein Staffellauf (B-Teil). Im A-Teil hieß es, “Wasserentnahmestelle offenes Gewässer“, das heißt es musste eine Saugleitung verlegt werden, weiter ging es über den Wassergraben, dann über Leiterwand, Hürde und durch den Kriechtunnel vor. Zum Schluss waren noch Feuerwehrknoten gefragt! Hier bei zeigten alle gute Ergebnisse. Genauso ging es beim B-Teil weiter und alle gaben ihr bestes beim rennen und bewältigen der feuerwehtechnischen Aufgaben! Als dies geschafft war entspannten wir uns und aßen zum Abend Hamburger, solange bis die Ergebnisse des Wettbewerbes ausgewertet waren und der neue Meister gekürt werden konnte. Aber nicht nur der Stadtmeister wurde ausgezeichnet sondern auch unser Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Nagel, der uns schon seit Jahren klasse betreut und unterstützt. Für ihn war das sein letztes Zeltlagen als Stadtjugendfeuerwehrwart. Außerdem dabei war auch wieder unser Ehrengast Adi Jäger, der ebenfalls eine Auszeichnung erhielt. Bei der Siegerehrung wurde auch dieses Jahr wieder gesagt, „es gibt keine Verlierer, ihr seid alle Gewinner“, trotz allem kann es nur ein Sieger geben. Das schaffte in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr aus Unter-Schmitten, gefolgt von Ober-Lais. und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen 1.

Nun viel die ganze Anspannung ab und es konnte gefeiert werden!

Am Sonntag fanden die Lagerspiele/der Sportwettbewerb statt. Hier musste man, mehr oder weniger Feuerwehrtechnische Spiele bewältigen. Zur Stärkung gab es mittags Gyros. Nun ging es auch schon wieder dem Ende zu, und wir bauten die Zelte ab. Dann kam die Siegerehrung der Lagermeisterschaft, dort belegte den 1. Platz die JF aus Ober-Schmitten, den 2. Ober-Lais und Geiß-Nidda/Bad Salzhausen wurde 4.