Führungswechsel nach 27 Jahren im Förderverein der Feuerwehr Geiß-Nidda

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der Vorsitzende Lothar Neckermann zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung, des Feuerwehrvereins, sowie Gäste und Vertreter der örtlichen Vereine und Gremien willkommen heißen.

Zum letzten Mal begrüßte Lothar Neckermann die Anwesenden in seiner Position als Vorsitzender. Neckermann berichtete der Versammlung von einem erfolgreichen Vereinsjahr mit vielen Aktivitäten und Neuerungen. Zu diesen zählen unter anderem die Gründung einer Kinderfeuerwehr „Feuergeißlein“ im September 2022. Die Feuerwehr stellt damit wichtige Weichen für die Zukunft und Nachwuchsgewinnung. Im späteren Verlauf der Veranstaltung berichtete die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Fabienne Nagel, über gemeinsame Übungsstunden mit bereits zehn Kindern zwischen sechs und zehn Jahren. Außerdem hat die Öffentlichkeitsabteilung des Vereins einen innovativen WhatsApp-Newsletter als Ergänzung zur Homepage ins Leben gerufen. Ziel davon ist, die Mitgliedergewinnung voranzutreiben und über Neuigkeiten zur Feuerwehr, Einsätzen und über den Förderverein der Feuerwehr in Geiß-Nidda zu informieren. Der Verein konnte durch diese Arbeit und die Gründung der Kinderfeuerwehr im letzten Jahr 13 neue Vereinsmitglieder gewinnen.

Lothar Neckermann lobte die gute Zusammenarbeit der örtlichen Vereine und des Ortsbeirates beim ersten Geiß-Niddaer Weihnachtsmarkt. Am Backhaus „unter der Linde“ wurden kleine Verkaufsstände für das leibliche Wohl und mitregionalen Waren angeboten. Vereinsmitglieder heizten am Vortag das Backhaus an, sodass am Folgetag Gerichte aus dem Ofen angeboten werden konnten.

Lothar Neckermann bedankte sich am Ende seines Berichts bei allen Wegbeleitern sowie den Aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für die herausragende Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten.

Celina Luther, Tim-Luis Anke, Francis Yarou und Canice Oestreich stellten anschließend ihr Projekt anlässlich der Jugendflamme Stufe 3 vor. Hierbei stellten sie gemeinsam mit der örtlichen Bäckerei Wagner „Flammenbrot“ her. Die vier Jugendlichen erläuterten den Herstellungsprozess und viele zusätzliche Informationen rund um das Brotbacken in einer Präsentation.

Zum ersten Mal in seinem Amt, stellte Marcel Mück als neuer Wehrführer, der Versammlung, den Jahresbericht der Einsatzabteilung der Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen vor. Er konnte dabei über mehr Einsätze als im Vorjahr berichten. Mück betonte drei größere Brände in Ulfa, Unter-Widdersheim und Nidda, bei denen die Feuerwehr über die Ortsgrenze hinaus professionell Hilfe leisten konnte.
Der Wehrführer lobte in dem Zuge die hervorragende Zusammenarbeit der Niddaer Feuerwehren im Ernstfall.

 

Nachdem durch die Corona Pandemie der Lehrgangsbetrieb reduziert werden musste, konnte die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr insgesamt 19 Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene absolvieren. Dafür besuchten die Teilnehmer elf verschiedene Lehrgänge.

Mitte November erhielt die Feuerwehr nach mehreren Jahren Beschaffungszeit das neue Staffellöschfahrzeug 20/25. Hierfür wurde in den ersten Wochen nach Erhalt des Fahrzeugs mehr als 313 Stunden ehrenamtliche Zeit in die Ausbildung investiert. Dabei stellten die theoretischen und praktischen Schulungen am Fahrzeug den Schwerpunkt dar. Das Fahrzeug mit 3.000 Liter Löschwasser, 120 Liter Schaummittel sowie einige Geräte auf dem neusten Technik-Stand bilden das Fundament für eine sichere Zukunft der Bevölkerung.

Kassenwart Dennis Mück präsentiert den Anwesenden einen soliden Kassenbestand. Die eingesetzten Mittel des Fördervereins wurden für die Jugendfeuerwehr und Ausrüstung der Einsatzabteilung verwendet.

Im abgelaufenen Jahr nahm die Jugendfeuerwehr erfolgreich an vier Wettbewerben teil und konnte sich dabei unter anderem für den Landesentscheid in Bad Hersfeld qualifizieren. Hierfür übten die Jugendlichen unter der Leitung von Marvin Luther und Luca Walter zusammen mit der Jugendfeuerwehr Ober-Widdersheim. Gemeinsam konnten die beiden Jugendfeuerwehren unter dem Namen „Nidda-West“ beim Landesentscheid den 6. Platz erreichen.

Siegfried Winkler wurde als anwesendes Mitglied durch den Vorsitzenden Neckermann zum Ehrenmitglied ernannt.

Wehrführer Marcel Mück beförderte Carsten Lohfink-Spahn und Canice Oestreich zum Feuerwehrmann und Fabian Lind, Niels Rühr, Sebastian Stamer, Luca Walter sowie Selina Wirth zum Oberfeuerwehrmann/frau. Pascal Borck wurde zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.

Lothar Neckermann trat auf eigenen Wunsch hin nach 27 Jahren nicht mehr als Vorsitzender an und stellte sein Amt für die nächste Generation zu Verfügung. Unter Wahlleiter Bürgermeister Thorsten Eberhard, wurde Yannick Nagel durch die Mitgliederversammlung zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Marcel Walther stellte sich als Schriftführer nicht mehr zur Verfügung, zum neuen Schriftführer wurde Niels Rühr gewählt. Walther übernahm stattdessen den Posten eines Beisitzers. Durch die Versammlung wurde der stellvertretende Vorsitzende Andreas Keuchler, Kassenwart Dennis Mück sowie Beisitzer Timm Liebermann in Ihren Ämtern bestätigt.
In der Ergänzungswahl des weiteren Beisitzers wurde Thorsten Nagel beschlossen.

 

Ehrungen: Neckermann und Nagel für langjähriges Engagement ausgezeichnet

Für besonderes langjähriges, ehrenamtliches Engagement übergab Bürgermeister Eberhard, Thorsten Nagel den Ehrenbrief des Landes Hessen. Nagel wird mit dieser Auszeichnung für 27 Jahre Wehrführer, sechs weitere Jahre als Stellvertreter sowie fünf Jahre als stellvertretender Stadtbrandinspektor gewürdigt.

Der zweite Vorsitzende Andreas Keuchler bedankte sich nach den Wahlen bei Lothar Neckermann für die jahrzehntelange beständige und solide Vereinsführung. Stellvertretend für den Verein und den Vorstand überreichte Keuchler ein Präsent an Lothar Neckermann und seine Frau Annette. Als besondere Anerkennung für seine herausragenden Dienste für das Feuerwehrwesen überreichte ihm Bürgermeister Eberhard das deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber. Neckermann begleitete das Amt des zweiten Vorsitzenden von 1994 bis 1996 fortan als Vorsitzender bis heute. Highlight dieser Zeit war sicherlich das Feuerwehrfest im Jahre 2008 anlässlich des 100-jährigen Vereinsbestehens.

Neckermann bedankte sich für die Auszeichnung. Dem neu gewählten Vorstand wünschte er für die kommenden Herausforderungen stets ein glückliches Händchen.

 

Lothar Neckermann und Thorsten Nagel nach der Auszeichnung

(v.l.n.r BGM Thorsten Eberhard, Lothar Neckermann, Thorsten Nagel)

 

 

Die Beförderten aktiven Mitglieder mit Wehrführer und Stellvertreter 

 

 

 

Der neu gewählte Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Geiß-Nidda

 

 

Der ehemalige Vorsitzende Lothar Neckermann, Ehrenmitglied Sigfried Winkler und der neue erste Vorsitzende Yannick Nagel. (v.l.n.r) 

 

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.