JHV der Feuerwehr Geiß-Nidda

Trotz widriger Witterungsumstände konnte Vorsitzender Lothar Neckermann zu Beginn seiner Ausführungen in der Turnhalle von Geiß-Nidda zahlreiche Mitglieder begrüßen. In seinem Bericht hob er die abgehaltenen Veranstaltungen des vergangenen Jahres hervor. Neben dem Kinderfasching wurde durch die Feuerwehr auch die traditionelle Himmelfahrtswanderung durchgeführt. Da diese erstmalig ohne den Turnverein veranstaltet wurde, versuchte man sich mit einem Florianstag an einem neuen Konzept.

Im Vorfeld des Florianstages wurde von den Mitgliedern der Einsatzabteilung eine Mitgliederwerbeaktion durchgeführt und persönlich zu der Veranstaltung an Himmelfahrt eingeladen. Neben der traditionellen Wanderung am Vormittag konnten dann am Veranstaltungstag eine Vielzahl an Vorführungen und Informationen geboten werden. Auch die Betreuung der Kleinsten kam nicht zu kurz, so dass insgesamt der Tag als ein voller Erfolg bezeichnet werden konnte. Neben den Mitgliedsbeiträgen stellen solche Veranstaltungen eine wichtige Säule für die Finanzen des Vereins dar, denn auch im abgelaufenen Jahr investierte der Feuerwehrverein wieder beträchtliche Summen in die Ausrüstung und Unterhaltung der Einsatzabteilung. Insbesondere die Unterhaltung der beiden vereinsfinanzierten Fahrzeuge stellt dabei immer wieder ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor dar.

Wehrführer Thorsten Nagel konnte in seinem 20. Jahresbericht wieder über eine schlagkräftige und gut ausgebildete Einsatzabteilung berichten. Mit Marcel Gellendien, Peter Bönsel und Jan-Phillip Anke konnte sie im abgelaufenen Jahr insgesamt drei Neuzugänge begrüßen. Mit Erreichen der Altersgrenze mussten Werner Lind und Wolfgang Schneider in die Ehren- und Altersabteilung übergeben werden. Als eingesetzte Gruppenführer stehen Michael Walter, Fabian Schneider, Michael Nagel und Marcel Mück zur Verfügung. Die Mitglieder der Einsatzabteilung besuchten insgesamt 17 Lehrgänge auf Landes- und Kreisebene. Zusätzlich wurde 2015 durch die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung noch ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert. Die 21 Atemschutzgeräteträger besuchten darüber hinaus noch die vorgeschriebenen Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. In insgesamt 23 Treffen der Einsatzabteilung wurden etwa 1000 Übungsstunden geleistet. Neben den Übungen in verschiedenen Einrichtungen in Bad Salzhausen konnten u. a. auch die Themen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen und Gefahrgut weiter vertieft werden. Die Wettkampfgruppe nahm auch im Jahr 2015 wieder an der Feuerwehrleistungsübung teil. In der Leistungsstufe Gold erreichte man den 14. Platz. Martin Bernhardt errang dabei das Leistungsabzeichen in Bronze, auf Yannick Nagel und Rainer Kirch wartete Gold, Fabian Schneider und Dennis Mück absolvierten Gold 5 und Michael Nagel Gold 10. Zum Abschluss seines Berichtes konnte Wehrführer Nagel von 27 Einsätzen berichten. Die Einsatzbereitschaft war dabei zu jeder Tages- und Nachtzeit gewährleistet. Neben einem Waschküchenbrand in Geiß-Nidda und einem längeren Unwettereinsatz in Bad Salzhausen schlugen im vergangenen Jahr leider zahlreiche Fehlalarme in einer Flüchtlingsunterkunft zu Buche.

In Vertretung für den Jugendwart Hans-Joachim Lind konnte Fabienne Nagel in dem Bericht der Jugendfeuerwehr von einem Rekordjahr 2015 berichten. In 83 Übungen schaffte man die Grundlage dafür, dass man bei sieben Wettkämpfen mit 11 Mannschaften teilnehmen konnte. Bei der offenen Stadtmeisterschaft erreichte die Jugendfeuerwehr Platz zwei und drei. Der Leistungsmarsch in Eichelsdorf konnte mit einem sehr guten zweiten Platz abgeschlossen werden. Doppelvize wurde man mit Staffel und Gruppe bei den Stadtmeisterschaften in Ulfa. Erstmals nahm die Jugendfeuerwehr am Kreiszeltlager teil. In Düdelsheim überzeugte man dabei mit einem zweiten Platz für die Gruppe und einem ersten Platz mit der Staffel. Hierdurch qualifizierte man sich mit gleich zwei Mannschaften für den Landesentscheid bei den man unter etwa 40 Mannschaften die Plätze 12 und 10 belegen konnte. Abgerundet wurde die Wettkampfsaison durch einen vierten Platz beim Günter-Vogt-Pokal und zwei zweiten Plätzen beim City Cup in Limeshain. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 absolvierten erfolgreich Celina Luther, Nele Rühr, Tim-Luis Anke und Cancine Oestreich.

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Heinz Barsch, Robert Kotzmann, Werner Lind, Manfred Rink, Wolfgang Schneider, Rolf Schmieder und Horts Günther Steinz zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Wehrführer Thorsten Nagel beförderte Sebastian Kartmann zum Oberfeuerwehrmann, Yannick Nagel zum Hauptfeuerwehrmann und Marcel Mück und Rene Sauerwald zum Löschmeister. Fabienne Nagel und Jan Phillip Anke wurden zu stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarten ernannt.