Fortbildungsseminar TH VU

Die schnelle Fortentwicklung der Sicherheitstechniken in modernen Fahrzeugen führt oftmals dazu, dass die in den Feuerwehren vorhandenen Geräte zur technischen Hilfeleistung an ihre Grenzen stoßen. Daneben stellen alternative Antriebe und zusätzliche Ausstattungen ebenfalls erhöhte Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung der Unfallhilfe.

Aus diesem Grunde veranstalten am  07. und 08.11.2014 die Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Geiß-Nidda/Bad Salzhausen und Fauerbach ein internes Fortbildungsseminar zum Thema technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Von den jeweiligen Feuerwehrvereinen finanziert konnten hierzu externe Referenten zu dieser Zweitagesveranstaltung gewonnen werden. Ludwig Fuchs und Albert Kreutmayr betreiben freiberuflich Ausbildung und Beratung für Technische Unfallrettung und Feuerwehr und sind u. a. Mitarbeiter des Weber Rescue Teams.

Im Rahmen des Seminars wurden durch die beiden Trainer am ersten Tag in drei Stunden Theorie grundsätzliche Einsatzregeln gemeinsam erörtert. Am zweiten Tag standen dann für acht Stunden Praxis auf dem Bauhof der Stadt Nidda insgesamt sechs Fahrzeuge zur Verfügung an denen die Einsatzkräfte mit ihren am Standort vorhandenen Rettungsgeräten eine Vielzahl an Techniken ausprobieren konnten. Neben dem gezielten Einwirken auf die Bauteile einer modernen Sicherheitsfahrgastzelle zur Befreiung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen wurde auch Hilfestellung für die Unfallrettung bei Fahrzeugen gegeben die auf dem Dach oder auf der Fahrzeugseite liegen.

Den Abschluss bildeten zwei Einsatzübungen, in denen das Erlernte in einer gestellten Unfallsituation angewandt werden konnte. Zum Abschluss konnte ein überaus positives Resümee gezogen werden, denn die Erwartungen aller Teilnehmer wurde bei weitem übertroffen.

Mehr Bilder gibt's in den Galerien.