Jahresabschluss der Einsatzabteilung

Wahlen und Verabschiedungen bei der Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen

Am 08. Dezember 2012 traf sich traditionell die Einsatzabteilung zum Jahresabschluss im Feuerwehrhaus Geiß-Nidda. Turnusgemäß standen in diesem Jahr die Neuwahlen der Führungspositionen auf der Tagesordnung.

Zuvor wurde in lockerer Runde das Jahr 2012 in einem kurzen Rückblick beleuchtet. Wehrführer Thorsten Nagel ging auf die breitgefächerten Übungen und Unterrichte ein und nannte hier besonders die zentrale Ausbildung zur Truppmannausbildung der Löschgruppe Nidda-West, Übungen mit der Drehleiter der FF Nidda, eine Gefahrgutübung mit der FF Schotten sowie eine Einführung in den Digitalfunk.

Anschaulich konnte anhand des Verwaltungsprogrammes „Florix“ die Anwesenheit eines jeden Aktiven in Form eines Stundennachweises dargestellt  werden. Bei einigen besonders aktiven Mitgliedern summierten sich die notierten Anwesenheiten auf über 200 Stunden. Für diese besonderen Leistungen im Dienste der Feuerwehr bedankte sich der Wehrführer bei den Feuerwehrfrauen und –männer.

Neben 17 Einsätzen wurden auch im Jahr 2012 wieder zahlreiche Lehrgänge absolviert. Die damit verbundenen Beförderungen werden an der Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Ein besonderer Anlass dieses Abends war die Verabschiedung von zwei altgedienten Feuerwehrmännern. Günther Gremlica und Bruno Ramge schieden mit Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren aus dem aktiven Dienst aus. Beide haben sich weit über das übliche Maß hinaus für den Brandschutz eingesetzt. Über 46 Jahre waren sie aktiv in der Einsatzabteilung. Bruno Ramge war bis zum letzten Tag als Atemschutzträger eingesetzt. Günther Gremlica leitete 6 Jahre als Wehrführer die eigenständige Feuerwehr Geiß-Nidda. Mit einem Erinnerungsgeschenk und unter großem Applaus der Anwesenden bedankte sich Thorsten Nagel bei Ausgeschiedenen.

In der anschließenden Wahl wurde die Führung der Feuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen für die nächste Wahlperioden von 5 Jahren gewählt.

Wehrführer Thorsten Nagel und auch sein Stellvertreter Axel Reinhardt wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Gruppenführer agieren fortan die Kameraden Sascha Lehmer, Michael Nagel, Fabian Schneider und Michael Walter.

Gut aufgestellt steht die Feuerwehr somit auch in Zukunft für den Brandschutz jederzeit einsatzbereit zur Verfügung.

Zum Abschluss wünschte Wehrführer Nagel allen Aktiven und deren Familien eine besinnliche Weihnachtzeit und einen guten Start ins Jahr 2013.