Was tun, wenn es brennt?

Obwohl Sie unseren Artikel zum Thema Brandvermeidung gelesen haben, kann es dennoch geschehen:

Ein Feuer bricht aus. Keine Panik! Richtiges Handeln ist jetzt gefragt und hier finden Sie ein paar Tipps:

1. Das Feuer entsteht gerade:
    ▪️Unternehmen Sie nur dann Löschversuche, wenn für Sie keine Gefahr besteht!
    ▪️Verwenden Sie geeignete Löschmittel! Ein Fettbrand sollte bspw. nie mit Wasser gelöscht werden., sonst kann eine Fettexplosion entstehen.
    ▪️Betreten Sie niemals verqualmte Räume! Dort bilden sich giftige Brandgase. Verlassen Sie verqualmte Räume kriechend.
  2.  Löschversuche sind nicht möglich:
    ▪️Falls es für Sie ohne eigene Gefährdung möglich ist schließen Sie die Fenster, ansonsten verlassen Sie den Raum.
    ▪️Schließen Sie die Tür des Brandraumes.
  3. Feuerwehr rufen:
    ▪️Rufen Sie die 112 an!
    ▪️Denken Sie an die fünf W: Wo? Wer? Was? Wie viele? Warten auf Rückfragen!
  4.  Personen warnen und sichern:
    ▪️Warnen Sie andere Personen in der Wohnung oder im Haus!
    ▪️Bringen Sie sich und andere in Sicherheit.
  5. Alle raus:
    ▪️Achten Sie bei Ihrer Flucht aus dem Gebäude darauf, dass niemand zurückbleibt!
    ▪️Retten Sie keine Gegenstände! Menschenleben gehen vor!
    ▪️Schließen Sie alle Türen, schließen Sie die Türen jedoch nicht ab, um ein schnelles Absuchen zu unterstützen.
    ▪️Halten Sie die Schlüssel für Räume oder Fenster, die sich nur mit Schlüssel öffnen lassen, für die Einsatzkräfte bereit.
  6. Alle in Sicherheit?
    ▪️Haben alle Personen das Haus verlassen? Bei einer vermissten Person muss die Feuerwehr davon ausgehen, dass diese sich noch im Gebäude befindet.
  7. Feuerwehr erwarten und einweisen:
    ▪️Befinden sich noch Personen in Gefahr?
    ▪️Gibt es Gegenstände im Gebäude von denen eine Explosionsgefahr ausgeht?
    ▪️Wie sind die Räumlichkeiten aufgebaut?

Weiterführende Informationen finden Sie hierLink zum BBK