Jahreshauptversammlung Verein Geiß-Nidda 2021

Verfasst am .

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte der zweite Vorsitzende Andreas Keuchler zahlreiche Mitglieder der Einsatzabteilung und des Feuerwehrvereins sowie Gäste begrüßen.

 

Foto Denise Schmidt (v.l.n.R): 2.Vorsitzender Keuchler, stlv. Wehrführer Mück, Robin Rullmann, Erich Eiser, Volker Anke, Wehrführer Nagel, stlv. Stadtbrandinspektor Riesbeck

 

Im Jahresbericht des Wehrführers der Freiwilligen Feuerwehr Geiss-Nidda / Bad Salzhausen zeigte sich Thorsten Nagel erfreut über den guten Ausbildungsstand und die große Motivation der Mannschaft. Der Mitgliederbestand der Einsatzkräfte stieg 2021 erfreulicherweise stark auf insgesamt 49 Feuerwehrfrauen und- männer. Nagel lobt hier ausdrücklich die erfolgreiche Jugendarbeit und erklärt, dass mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr im September 2022 ein weiterer Schritt für die Zukunft geplant ist.

 

Aufgrund des Zuwachses mussten im Feuerwehrhaus einige Umbaumaßnahmen durchgeführt werden, um ausreichend Platz für die Schutzausrüstung der neuen Feuerwehrleute zu schaffen. Es wurden finanzielle Mittel des Vereins sowie der Stadt Nidda bereitgestellt, um eine zusätzliche Garage zu errichten.

Wehrführer Nagel referierte über 21 Einsätze im vergangenen Jahr. Die Einsatzstatistik zeigt eine Vielzahl von Einsätzen in der Rubrik „Feueralarm“. Dazu zählen neben dem Auslösen von Brandmeldeanlagen auch neuerdings private Rauchwarnmelder im Stadtteil Bad Salzhausen. Weiterhin wurde die Wehr zu kleineren Hilfeleistungen gerufen. Es ereigneten sich aber auch zwei größere Brände in Ranstadt und Nidda im vergangenen Jahr.

Stellvertretend für die Jugendfeuerwehr informierte Shera Oestreich über ein Jahr ohne Wettkämpfe aber mit dennoch vielen unterschiedlichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. So konnte ein toller Abend beim OpenAir-Event des Lumus Nidda unternommen werden. Auch im Online-Format konnten neben theoretischen Feuerwehr-Themen, Spaß- und Spieleeinheiten durchgeführt werden.

Rechner Dennis Mück berichtete über einen leichten Jahresverlust aufgrund der Umbaumaßnahmen. Trotzdem sei der Verein finanziell solide aufgestellt und so freute er sich, auf einen Puffer der Vergangenheit zurückgreifen zu können.

Im weiteren Verlauf der Mitgliederversammlung konnte der zweite Vorsitzende Andreas Keuchler mit Erich Eiser, Otmar Keuchler, Klaus Brack und Oskar Edelmann vier Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernennen. Michael Riesbeck als stellvertretender Stadtbrandinspektor konnte mit Wehrführer Thorsten Nagel zudem Volker Anke und Robin Rullmann zum Feuerwehrmann befördern.

Abschließend bedankten sich Magistratsmitglied Sharon Rieck und Ortsvorsteher Jörg Lind bei der engagierten Wehr für die ehrenamtliche Tätigkeit der Kameradinnen und Kameraden.

 

Drucken