TH-VU-Teil 1

Verfasst am .

Am 02.04 führte die Feuerwehr den ersten Teil ihrer jährlichen Übung zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen durch. Die Übung fand in Form von Stationsarbeit statt, bei der sich die Einsatzkräfte mit den Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle und den Grundsätzen ihrer Rettungsgeräte beschäftigten.

In der Station für die Sicherungsmaßnahmen an der Einsatzstelle wurden die Einsatzkräfte mit den verschiedenen Gefahrensituationen vertraut gemacht, die bei Verkehrsunfällen auftreten können, wie z.B. auslaufende Betriebsstoffe, herumliegende Trümmer oder instabile Fahrzeuge. Die Einsatzkräfte lernten, wie sie die Einsatzstelle absichern und sich selbst schützen können, um Verletzungen zu vermeiden.

In der Station für die Grundsätze der Rettungsgeräte wurden die Einsatzkräfte mit den verschiedenen Arten von Rettungsgeräten vertraut gemacht, die auf dem LF 20 mitgeführt werden. Hierbei wurde insbesondere auf die Funktionsweise und den richtigen Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wie Schere, Spreizer und Rettungszylinder eingegangen. Zudem wurden die verschiedenen Arten von Stabilisierungsmaterialien vorgestellt, die bei der Rettung von verletzten Personen zum Einsatz kommen können. Die hydraulischen Rettungsgeräte wurden mit unserem mobilen Hydraulikaggregat betrieben. Dieses ermöglicht die schnelle Vornahme der Werkzeuge auch auf unwegsamen Gelände.

Mit diesem theoretischen Wissen im Gepäck freut sich die Feuerwehr nun auf den zweiten Teil ihrer Übung, bei der sie das Erlernte in der Praxis umsetzen kann. Hierbei steht die Rettung von eingeklemmten Personen aus echten Fahrzeugen im Vordergrund. Wir sind gespannt, wie unsere Einsatzkräfte das Erlernte in der Praxis anwenden!

Drucken