Abnahme Jugendflamme Stufe 1

Am 12. März um 8:30 Uhr trafen wir uns zur Abnahme der Jugendflamme 1 am Feuerwehrgerätehaus in Borsdorf. Teilgenommen haben Lukas Kattenberg und Leon Wust, gemeinsam mit Hans-Joachim Lind und Marvin Luther sind wir pünktlich nach Borsdorf aufgebrochen. Dort angekommen wurden wir offiziell von der Stadtjugendfeuerwehrwartin begrüßt. Danach trafen sich die Absolventen im Bürgerhaus und der Prüfungsbogen wurde ausgeteilt und sie absolvierten den ersten Teil : den ,,Fragebogen´´. Direkt danach ging es zur praktischen Abnahme. 

Unsere erste Stadion nach dem Fragebogen war ,,Erste Hilfe´´. Danach ging es zur ,,Gerätekunde´´, dabei musste jeder Absolvent zwei, schon bereitgestellte Geräte aus dem Jugendfeuerwehralltag beschreiben und erklären. 

Bei der dritten und somit vorletzten Übung ,,Notrufabsetzen´´, wurden verschiedene Szenarien gezeigt. Hiermit musste man die berühmten 5 W-Fragen beachten (Was ist passiert, Wo ist es passiert, Wie viele Personen, Welche Art der Verletzung, Warten aus Rückfragen) . 

Im letzten Teil wurde die ,,Schlauchstafette´´ abgenommen. Bei dieser Stadion mussten die Absolventen eine Schlauchleitung so schnell wie möglich auf und wieder abbauen. Danach haben wir gemeinsam gegessen und auf die Siegerehrung gewartet. 

Bei der Siegerehrung stellte sich heraus, dass alle Teilnehmer die Abnahme erfolgreich bestanden hatten.

 

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.