Erster Berufsfeuerwehr-Tag der Jugendfeuerwehr

Ganz nach dem Motto, einmal üben wie die Großen, haben wir unseren ersten Berufsfeuerwehr-Tag ausgelegt.

Angefangen mit der Begrüßung und der Einteilung der Trupps haben wir unseren Tag gestartet. Danach ging es direkt über in den ersten Unterricht, denn auch das gehört zum täglichen Brot eines Feuerwehrangehörigen. Hier behandelten wir das Thema UVV, die Unfallverhütungsvorschrift. Während die letzten Fragen zum Thema noch geklärt wurden, ertönte auch schon das erste Mal der Hausalarm, und die Jugendlichen mussten sich für den ersten "Einsatz" bereit machen. Nach anfänglichem Chaos war schnell eine Struktur gefunden, und es ging für die Jugendfeuerwehr, mit Unterstützung einiger Einsatzkräfte, zu den Kollegen nach Borsdorf. In Borsdorf am Gerätehaus angekommen, hörte man gleich, die dort für Übungszwecke installierte, Brandmeldeanlage. Hier musste der Angriffstrupp unter angelegten Atemschutzattrappen den Auslösegrund erkunden. Ein ausgelöster Druckknopfmelder hatte für den Alarm gesorgt.

Nach einer kurzen Einsatznachbesprechung ging es für alle dann zurück nach Geiß-Nidda in die Unterkunft, um die Fahrzeuge sowie die Ausrüstung wieder einsatzbereit zu machen.

Als alles wieder einsatzbereit war, ging es an die Vorbereitung für das Mittagessen. Parallel dazu hat sich ein Teil der Mannschaft auf die kommenden Jugendflammenabnahmen vorbereitet. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich dann alle im Schulungsraum des Gerätehauses. Hier gab es Nudeln mit Bolognese und Obstsalat als Nachtisch.

Pünktlich, als alle fertig waren mit Essen, ertönte der Hausalarm. Jetzt hieß es wieder zügig fertigmachen, der nächste "Einsatz" ruft! Alarmiert wurde nach Ober-Widdersheim zu einem Verkehrsunfall. In diesem Szenario ist ein PKW gegen eine landwirtschaftliche Zugmaschine gefahren. Zudem wurde bei dem Unfall eine Person unter einem Reifen des Anhängers eingeklemmt, der an der landwirtschaftlichen Maschine angekuppelt war. Nach kurzer Erkundung wurden die zwei Fahrer der Fahrzeuge befreit und betreut, bis sie dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Währenddessen bereiteten die anderen Trupps die Rettung der eingeklemmten Person vor, mit Unterbauholz und dem hydraulischen Hebezylinder konnte die Puppe zügig unter dem Reifen des Hängers befreit werden.

Zurück in der Unterkunft und nachdem alle Geräte wieder einsatzbereit waren, stand Dienstsport auf dem Dienstplan. Hier kamen die Feuergeislein dazu. Wir spielten verschiedene Spiele, und die gesamte Gruppe hatte Spaß.

Natürlich durfte noch ein Unterricht nicht fehlen. Ausgepowert vom Dienstsport haben die Jugendlichen etwas über wasserführende Armaturen gelernt. Doch es kam anders als gedacht, zum Ende des Unterrichts ertönte der Hausalarm ein drittes Mal. Es ging für uns nach Schleifeld, hier stand ein Strohballen auf einer Wiese in Brand. Ein echtes Feuer, und wir durften es löschen! Alle waren sichtlich aufgeregt. Geordnet wurde der Löschangriff aufgebaut, und gezielt mit zwei Strahlrohren wurde der Brand gelöscht. Als das Feuer augenscheinlich aus war, wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert, und die letzten verdeckten Glutnester wurden noch abgelöscht. Nachdem alles auf der Wärmebildkamera erkaltet war, ging es für uns zurück ins Gerätehaus, und das Fahrzeug wurde wie immer einsatzbereit gemacht.

In getauschten Gruppen haben wir nun belegte Brötchen und eine Jogurtcreme für das Abendessen vorbereitet und für die anstehenden Jugendflammen geübt. Zum gemeinsamen Abendessen haben wir uns dann wieder im Schulungsraum getroffen. Um 19:30 Uhr, als eigentlich Dienstschluss war, ertönte der Alarm ein letztes Mal. Zu einem "Mülleimerbrand" hinter dem Sportplatz in Geiß-Nidda. Dort  konnten die Jugendlichen den Umgang mit Feuerlöschern perfekt für den Realfall üben. Für Übungszwecke hatten wir hier ausgemusterte Feuerlöscher für die Jugendlichen bereitgestellt.

Ein letztes Mal die Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen, und dann hieß es für alle Feierabend!

 

Drucken E-Mail

Übungsbeginn 2023 für alle Abteilungen der Feuerwehr


 

Am Mittwoch starteten unsere aktiven Mitglieder mit dem Übungsbetrieb ins neue Jahr.
Nachmittags trafen sich unsere "Feuer-Geißlein" zu einem lockeren Spielenachmittag. Alle waren mit viel Spaß dabei.
Im Anschluss fand die 1. Übung unserer Jugend statt. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus Ober Widdersheim                                                                                                   wurden mit der Wahl der Gruppensprecher und Vorbereitungen für die Wettbewerbssaison die ersten Grundsteine für ein hoffentlich wieder erfolgreiches Jahr gelegt.
Am gleichen Abend stand dann auch die 1.Übung der Einsatzabteilung auf dem Plan.
Hier wurde sich mit der Fahrzeug- und Gerätekunde befasst.

Für alle Abteilungen gilt: "Dein Platz ist noch frei! Komm und mache mit!"

 


Drucken E-Mail

Ereignisreicher Samstag

Am Samstag den 10.12.22, war unsere Feuerwehr neben dem traumhaften Weihnachtsmarkt auch mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr unterwegs.

Für die Kinderfeuerwehr ging es am Morgen mit dem Winterausflug los. In Bad Nauheim wartete schon Frau Reichardt von der Feuerwehr Bad Nauheim auf die Feuer-Geißlein. Neben den großen roten Autos, war der Durchgang der Atemschutzstrecke und der Aufstieg auf den 28m hohen Schlauchturm ein großes Highlight. Zur großen Überraschung landete auch noch der Helikopter auf dem angrenzenden Landeplatz. Auch den durften sich die Kids anschauen. Wir bedanken uns bei Frau Reichhardt für die tolle Führung.

Am Mittag war dann die Jugendfeuerwehr dran. Zur dies jährlichen Weihnachtsfeier wanderte unser Jugend mit der Jugendfeuerwehr Ober-Widdersheim zur Kegelbahn im Bürgerhaus Bad Salzhausen. Dort wurde in weihnachtlicher Stimmung keine ruhige Kugel geschoben, sondern ehrgeizig um den Sieg gekegelt. Zum Abschluss des gelungenen Tages gab es im Feuerwehrhaus Hamburger für alle. Die Jugendwarte bedanken sich bei den Kindern für ein erfolgreiches und spannendes Jahr. Und wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Drucken E-Mail

1. Platz beim CityCup in Nidda-Fauerbach

Als Abschluss der Wettbewerbssaison fand am 18.09.2022 der CityCup der Kreisjugendfeuerwehr Wetterau statt. An diesem Wettbewerb dürfen die Jugendfeuerwehren teilnehmen, die sich zuvor bei den Stadt- und Gemeindemeisterschaften des Wetteraukreises als Sieger behaupten konnten. Somit durften wir als Staffelstadtmeister der Stadt Nidda teilnehmen.

Auch an diesem Wettbewerb haben wir, gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Ober-Widdersheim, als Nidda West teilgenommen.

Durch schlechte Wetterbedingungen wurden wir vor große Herausforderungen gestellt. Teils in starkem Regen mussten wir die einzelnen Übungsteile des Wettbewerbs meistern. Doch wir haben dem Wetter getrotzt! Mit hervorragenden Ergebnissen in den Einzelwertungen haben wir den Pokal zu uns geholt! Insgesamt haben wir mit 1578 punkten den ersten Platz in der Staffelwertung belegt. Dicht gefolgt von den Jugendfeuerwehren Ortenberg Mitte (1573 Punkte) und Aulendibach (1572 Punkte) Wir gratulieren auch Michelau den CityCup-Meistern in der Gruppenwertung! Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda konnten somit beide Wanderpokale in das Stadtgebiet Nidda holen!

Wir bedanken uns, bei allen Helfern, Unterstützer und Fans, die bei den Wettbewerben und im Hintergrund für uns aktiv sind. Sowie der Feuerwehr Nidda-Fauerbach als Ausrichter.

 

 

Drucken E-Mail

Zeltlager der Jugendfeuerwehr

Was am Anfangen des Jahres noch undenkbar erschien wurde letztes Wochenende doch noch wahr. 

Endlich nach über zwei Jahren Corona bedingter  Zwangspause konnten wir mit der Jugendfeuerwehr endlich wieder ein Zeltlager verwirklichen.

Das Zeltlager wurde in Geiß-Nidda auf dem Gelände um den Sportplatz veranstaltet. Hierzu luden wir die Jugendfeuerwehren aus Ober-Widdersheim und Nidda-Fauerbach zu uns ein um mit uns das Wochenende zu verbringen. Über die Zusagen freuten wir uns sehr!

Gestartet haben wir am Freitag mit dem Aufbau des Zeltplatzes. Nach dem wir dann unser Lager für das Wochenende eingerichtet hatten, haben wir den Tag mit gemeinsamen Aktivitäten wie zum Beispiel Gruppenspielen enden lassen. Nach einer relativ kühlen ersten Nacht haben wir mit dem Frühstück den Tag entspannt starten lassen. Als alle gestärkt waren haben wir uns dann gemeinsam auf den Weg gemacht und sind auf den Hoherodskopf gefahren um uns dort im Kletterwald den Höhen der Bäumen zu stellen. Rückblickend auf die Zeit im Kletterwald können wir nur sagen, es hat allen riesig viel Spaß gemacht, sich in den Parcouren mal so richtig auszutoben. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Mittagessen auf dem Hoherodskopf bevor wir die Heimreise zurück auf den Zeltplatz angetreten haben. „Zuhause“ angekommen haben sich manche eine Pause gegönnt oder es ging nahtlos mit  dem Toben weiter. Auch an diesem Abend haben wir gemeinsam Spiele gespielt und uns angeregt über die letzten zwei Jahre ohne wirklich richtige Jugendfeuerwehraktivitäten ausgetauscht. Am Sonntagmorgen nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir angefangen unser Wochenendquatier wieder ab zu bauen. Für eine Übung mit den Eisatzabteilungen der anwesenden Ortschaften haben wir unsere Arbeit pausiert. Hierfür ging es gemeinsam in den Einsatzfahrzeugen auf den Landwirtschaftlichen-Hof eines ortsansässigen Landwirtes um ein angenommenes Feuer in einer Werkstatt zu bekämpfen. Hierzu haben die Aktiven der Einsatzabteilungen den Jugendlichen den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen sowie den Umgang mit unbekannten Einsatzmitteln näher gebracht. Allen beteiligten hat es sehr viel Spaß bereitet diese Übung durchzuführen.

Nach der Übung wurde der Rest des Zeltplatzes mit allen anwesenden zügig abgebaut und verstaut. Zum Schluss haben die Jugendfeuerwehren die Aktiven der Einsatzabteilung noch zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

Wir möchten uns bei den anwesenden Jugendfeuerwehren nochmals bedanken für dieses grandiose Wochenende.Es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Des Weiteren bedanken wir uns bei allen Helfern ohne EUCH wäre dieses Wochenende nicht möglich gewesen.  Genauso aber bedanken wir uns bei allen Besuchern, Familien und Freunden die Vorort waren. 

Vielen Dank!

 

Drucken E-Mail

Landesentscheid 2022! Wir waren dabei!

Landesentscheid 2022! Wir waren dabei!

 

 

Wir können es selbst kaum glauben!

Wir haben den 6. Platz bei den Hessenmeisterschaften in Bad Hersfeld erreicht. 🏆

Mit diesem Erfolg gehen zwei sehr anstrengende Wochen zu Ende.
Wir sind auf unsere gemeinsame Jugendfeuerwehr mehr als stolz!🔥

Nach der Qualifizierung am letzten Samstag für die Hessenmeisterschaft haben wir Heute gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Michelnau und Aulendiebach den Wetteraukreis würdig vertreten. ✅Michelnau hat in der Gruppenwertung den 9. Platz holen können. Und Aulendiebach fährt als back to back Hessenmeister nach Hause. An dieser Stelle nochmal die herzlichsten Glückwünsche von uns!

Am heutigen Sonntag rollte der Bus um 5:15 Richtung Bad Hersfeld los. Nach der Begrüßung haben wir in den zwei Disziplinen des Bundeswettbewerbs unser bestes gegeben. Hier haben wir 1392 erzielt.

Ein großes Dankeschön richten wir hier an Jochen Klomfaß und Klomfaß Tours der uns super nach Bad Hersfeld und wieder nachhause gefahren hat.
Genauso bedanken wir uns bei allen Fans, Unterstützer vor Ort, wie auch allen anderen. Sowie den drei Vorständen das wir nach über zwei Jahren ohne Wettbewerbe diese uneingeschränkte Unterstützung bekommen!

DANKESCHÖN! 🙏

Drucken E-Mail

Nach zwei Jahren ohne richtigen Wettbewerb sagen wir Herzlichen Glückwunsch zu Platz 3!

Am heutigen Samstag konnte unsere Jugendfeuerwehr den 3. Platz beim Leistungsmarsch der Feuerwehren der Stadt Nidda erreichen.

 

Auf einer Strecke von 5 Kilometern mussten die Jugendlichen 3 Kontrollpunkte absolvieren.

An diesen mussten sie 2 Spiele und einen Fragebogen bestreiten. 

Im ersten Spiel ging es um das richtige zuordnen von Ortsteilen zu den jeweiligen Gerätehäusern.

Danach folgte der Fragebogen, hier ging es um Feuerwehrtechnische- sowie um Allgemeinwissens- Fragen.

Am letzten Kontrollpunkt lag es an den Jugendlichen ein Wimmelbild in 5 verschiedenen Szenarien zu entschlüsseln. 

 

Vielen Dank an die Ausrichter Fauerbach und die Organisatoren des Stadtjugendfeuerwehrausschusses.

 

Drucken E-Mail

Jugendfeuerwehr startet wieder!

Seit einigen Wochen sind unsere Jugendlichen wieder zurück im Übungsbetrieb.

Die Geräte wurden aus ihrem Winterschlaf geholt und auch der ein oder andere Handgriff wurde wieder in Erinnerung gerufen.

Wir sind froh uns endlich wieder LIVE zu treffen und starten hoffnungsvoll in eine "normale" Jugendfeuerwehr-Saison 2022!

 

Drucken E-Mail

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu. Als kleinen Jahresabschluss hat sich das Betreuerteam der Jugendfeuerwehr eine Überraschung für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen einfallen lassen.

Wir haben eine kleine Geschenktüte für die Kinder und Jugendlichen gepackt. Darin enthalten war ein Adventskalender des kleinen Feuerwehrdrachen Grisu, ein dazu passender Schlüsselanhänger, ein Päckchen selbstgemachter Schokocrossies und ein Dankeschreiben der Betreuer. Die Kinder und Jugendlichen haben sich über ihre Überraschung sehr gefreut.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

Online-Übung der Jugendfeuerwehr

Auch die Jugendfeuerwehr ist wieder vom Lockdown Light betroffen. Doch anders wie beim 1. Mal melden wir uns heute aus dem Home Office. In Abstimmung mit den Jugendlichen haben wir uns für eine Online Übung entschieden. Diese Möglichkeit des sozialen Zusammenarbeitens haben wir nun in drei Übungen getestet und für gut empfunden. Die Jugendlichen haben Spaß daran mit den technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit zu arbeiten und dabei etwas nützliches zu lernen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

2. Platz beim City Cup der Jugendfeuerwehr

Die Wettkampfsaison neigt sich zu Ende und wieder konnte unsere Jugendfeuerwehr eine tolle Leistung erzielen. Beim City Cup in Limeshain konnte ein toller zweiter Platz erreicht werden. Wir gratulieren auch zu diesem tollen Erfolg.

Drucken E-Mail

4. Platz bei den Hessischen Landesmeisterschaften

Heute war es nun endlich soweit. Nach der erfolgreichen Teilnahme an den Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehren des Wetteraukreises reisten wir mit Fanclub nach Hünfeld. Dort fanden die diesjährigen Landesmeisterschaften für die Leistungsübung der "Großen" und die  Landesmeisterschaft der Jugendfeuerwehren statt. 

Mit einer tollen Leistung unserer Staffel erreichten wir mit nur 11 Punkten Rückstand auf den Erstplatzierten aus Mühlhauen einen hervorragenden 4. Platz. Wir gratulieren der Jugendfeuerwehr und ihren Betreuern für diesen Erfolg. Natürlich darf auch ein Glückwunsch an die Jugendfeuerwehr Ober-Lais für ihren sechsten und der Jugendfeuerwehr Aulendiebach zu ihrem siebten Platz nicht fehlen. Ein ganz besonderer Glückwunsch geht aber auch an die Freiwillige Feuerwehr Ober-Mockstadt, diese wurde bei den "Großen" sogar Landesmeister. Allen zusammen Herzlichen Glückwunsch!

Drucken E-Mail

Stadtmeister der Jugendfeuerwehr

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Kreismeisterschaft des Wetteraukreises konnte die Staffel unserer Jugendfeuerwehr auch den Stadtmeistertitel 2019 holen. Bei dem diesjährigen Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Nidda in Unter-Schmitten wurde in gewohnter Manier auch die Stadtmeisterschaft ausgetragen. Die Jugendfeuerwehr Geiß-Nidda/Bad Salzhausen nahm mit einer Gruppe und einer Staffel an den Stadtmeisterschaften teil. Am Ende erreichte die Staffel mit über 1400 Punkten ein Top Ergebnis und wurde Stadtmeister. Aber auch die Gruppe konnte mit einer guten Leistung überzeugen und erreichte einen fünften Platz.

Wir gratulieren zu den gezeigte Leistungen und bedanken uns bei der Feuerwehr Unter-Schmitten für die tolle Organisation.

Drucken E-Mail

  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.