Einsatzübung in der Neurologischen Klinik

Im Rahmen einer Einsatzübung wurde am Mittwoch, den 23.05.2018 in der Asklepios Neurologischen Klinik in Bad Salzhausen ein Löschangriff simuliert. Ausgehend von einem Alarm der Brandmeldeanlage stellte sich für die Einsatzkräfte eine realistische Übungslage dar. In einer zurzeit im Umbau befindlichen Station war ein Feuer ausgebochen und Personen wurden vermisst. Dabei wurde systematisch der Einsatzablauf beübt.

Aufstellung der Fahrzeuge, Vorgehen mit Laufkarten, Setzen eines Rauschverschlusses, systematische Absuche von Räumen einschließlich der Türkennzeichnung, Einteilung der Funkgruppen und der Einsatz der Drehleiter waren dabei die Kernthemen dieser Einsatzübung.

In der abschließenden Übungsnachbereitung bedankte sich die Wehrführung bei Herrn Haller, Ansprechpartner der Neurologischcen Klinik, für die Möglichkeit Übungen in solch sensiblen Objekten durchführen zu können. Dank gilt auch den Kameraden aus Nidda, die wieder einmal mit ihrer Drehleiter zur Unterstützung dabei waren.