Fahrsicherheitstraining in Gründau

Am Dienstag, den 05.12.2017 absolvierten zwei Kammeraden ein „Fahrsicherheitstraining für Löschfahrzeuge“  auf dem Gründautalring.  Ziel des Trainings war es, das Fahrzeug in besonderen Situationen wie z.B  bei Glätte und in eng bebauten  Wohngebieten  sicher  bewegen zu können. 

Nach einer kurzen Begrüßung der beiden Ausbilder des ADACs, wurde schon wenig später in die Praxis eingestiegen.  Als erstes wurden mit den Fahrzeugen  Vollbremsungen auf nasser Fahrbahn bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten durchgeführt. Die gleichen Bremsübungen wurden danach auf einer Gleitfläche simuliert. Ziel dieser Übungen war es den Teilnehmern die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse praktisch nahe zu bringen.

Im Anschluss daran wurden auf der Gleitfläche spontane Wasserhindernisse hinzugefügt, die eine plötzlich auftretende Gefahr für die Einsatzfahrt darstellen sollte. Hier kam es besonders darauf an die Kontrolle über das Fahrzeug während des Ausweichmanövers nicht zu verlieren. Zum Abschluss galt es noch einen Slalomparcours  sowie Einparkübungen zu meistern.

Unser sehr interessantes und lehrreiches Seminar, bei dem der Spaß trotz den ernst simulierten Situationen nicht zu kurz kam, wurde dann letztlich gegen 17.00Uhr beendet.

 

 

           

Drucken E-Mail

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.