Übung Grundtätigkeiten nach FwDV 3 mal anders

Am Mittwoch den 03. Mai 2017 stand auf die Dienstplan der Einsatzabteilung eine Ausbildungseinheit zum Thema "Durchführen eines Löschangriffes nach der FwDV 3". Zwar ist eine solche Ausbildung in Grundtätigkeiten zwingen notwendig um Handlungssicherheit in allen Aufgaben der Feuerwehr zu erlagen, oftmals gestaltet es sich aber schwierig eine solche Übung für die Teilnehmer attraktiv zu gestalten. Die Wehrführung entschied sich daher einmal den Weg eines kleinen Vergleichswettkampfes einzuschlagen. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge der Wehr wurden aufgestellt und die beiden Gruppen auf den Fahrzeugen hatten nun 45 Minuten Zeit eine vorgegebene Löschübung in verschiedenen Besetzungen durchzuprobieren. Nach Ablauf der Testläufe wurde die Mannschaft komplett ausgelost und beide Mannschaften traten nun gegeneinander an.

Mit einem engagierten aber in allen Belangen fairen "Wettkampf" zwischen der Gruppe LF 16 und LF 20 wurde dann schließlich die Übung beendet. Die positive Resonanz der Übungsteilnehmer zeigte deutlich, dass es doch möglich ist bei einer Ausbildung Spaß, Lehrinhalte und Ehrgeiz miteinander zu verbinden.